Aktuelles 

Viren, Würmer, Trojaner, Spy-/Adware, Hijacker, ...

Mit Malware (steht für "malicious software") wird die Gesamtheit der unerwünschten, schädlichen und sich selbst verbreitenden Programme oder Codes bezeichnet. Abhängig vom Dateiformat und den verwendeten Infektionsroutinen wird Malware in verschiedene Kategorien eingeordnet. Neben dem Ausdruck "Virus" gibt es Bezeichnungen wie "Wurm" oder "Trojanisches Pferd". Die Grenze zwischen den verschiedenen Schädlingen ist manchmal gar nicht so leicht zu ziehen, manche Schadprogramme sind zugleich Virus, Wurm und/oder ein Trojanisches Pferd.

Diese Seiten richten sich in erster Linie an Einsteiger, die mit der Thematik (noch) nicht so vertraut sind.

Links auf diese Seite sind ausdrücklich erwünscht und erlaubt!

Kostenlose Online-Virenscanner
 

Mittlerweile bieten eine ganze Reihe von Antiviren-Hersteller einen sogenannten Online Virusscan an. Einige Links habe ich hier zusammengestellt. Allerdings kann ich "natürlich" keine Haftung für evtl. auftretende Schäden am System übernehmen oder eine Garantie für die Gründlichkeit dieser Online-Scans übernehmen.



Hersteller Scan-Methode *1 erforderliche Browser
BitDefender ActiveX Internet Explorer 4.0+
   
Upload alle
TrendMicro
TrendMicro
Java 2
neue Version!
Microsoft Internet Explorer (4+), Netscape (6+), Mozilla (1+), Firefox (alle), Opera (7.5+)
Pandasoft ActiveX Internet Explorer 4.0+
ActiveX Internet Explorer 5.0+
Upload alle
ActiveX Internet Explorer 5.0+
ActiveX Internet Explorer 4.0+
Upload alle
ActiveX Internet Explorer 4.0+
   

 


*1

ActiveX      Damit der Rechner untersucht werden kann, muss der Browser Zugriff auf die Dateien erhalten. Dies realisieren fast alle Hersteller über ActiveX-Controls im Internet Explorer. In vielen Fällen müssen daher die Sicherheitstufen des Internet Explorers für den Onlinescan herabgesetzt werden.
Upload      Einige Hersteller bieten Dateiscanner an, die ohne aktive Komponenten und mit jedem Browser funktionieren. Über ein FORM-Feld wird die entsprechende Datei ausgewähl und zum Server des AV-Unternehmens hochgeladen wo sie auf Viren überprüft wird. Das Ergebnis steht anschließend im Browserfenster.
Java2       Trend Micro HouseCall ist nach eigenen Angaben der einzige kostenlose Online-Virenscanner auf dem Markt, der mehrere Betriebssysteme und Browser Architekturen unterstüzt!
Es werden alle gängigen Browser unterstüzt. Voraussetzung ist lediglich ein Browser Plugin für die Java 2 Platform.